Young network morocco-germany

Mit dem Projekt „young network morocco-germany“ bringen wir junge Menschen aus Deutschland und Marokko zusammen, um Entwicklungszusammenarbeit für neue Zielgruppen zugänglich zu machen und gemeinsam konkrete, nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Im Mittelpunkt steht ein partizipativer Ansatz: Die Teilnehmenden gestalten Entwicklungszusammenarbeit aktiv mit – lokal verankert, community-basiert und auf Augenhöhe.

Die internationale Projektgruppe wird gezielt auf die Umsetzung community-basierter Projekte in der Atlas-Region Marokkos vorbereitet. In enger Zusammenarbeit mit unserem lokalen Partner, der High Atlas Foundation, unterstützen die jungen Menschen die Bevölkerung vor Ort der Entwicklung nachhaltiger Landwirtschaft.

Die Arbeit der Teilnehmenden endet nicht vor Ort: Mit 360-Grad-Kameras dokumentieren sie ihre Projekte und machen ihr Engagement für Menschen in Deutschland immersiv erlebbar. Die entstandenen VR-Filme ermöglichen einen direkten Perspektivwechsel und vermitteln die Herausforderungen, Chancen und Wirkungen der Entwicklungszusammenarbeit auf eindrucksvolle Weise.

Parallel dazu bindet das Projekt Organisationen der marokkanischen Diaspora (MSOs) sowie Bildungseinrichtungen in Deutschland ein. Im Rahmen von Infoveranstaltungen, Ausstellungen und Workshops erfahren Mitglieder deutsch-marokkanischer Vereine und Gemeinden von den Projekten, deren Entwicklung und dem Engagement der jungen Teilnehmenden.

Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Befähigung von Mitgliedern migrantischer Selbstorganisationen zu eigenem entwicklungspolitischem Engagement. In gezielten Workshops werden Kompetenzen aufgebaut, Bedarfe aus den Communities aufgegriffen und konkrete Handlungsansätze entwickelt. Auf der Grundlage von Identifikation und Teilhabe entsteht so eine langfristig angelegte Kooperationsstruktur, die Solidarität, Perspektivwechsel und Selbstwirksamkeit ermöglicht.

1. Internationale Projektgruppe
Aufbau einer internationalen Gruppe aus jungen Menschen aus Deutschland und Marokko (ca. 12 Teilnehmende).
2. Gemeinsames Camp in Marokko (14 Tage)
Interkulturelle Workshops, Einführung in die Arbeit der High Atlas Foundation, Schulungen zu VR- und 360-Grad-Technik sowie Umsetzung von community-basierten Projekten in der Atlas-Region (nachhaltige Landwirtschaft). Begleitende Dreharbeiten und Austausch mit der lokalen Bevölkerung.
3.Postproduktion
Aufbereitung der Foto-, Video- und VR-Materialien durch den IT-Dienstleister Excit3d GmbH in Zusammenarbeit mit Absolvent*innen der ecosign Hochschule.
4. Präsentation und Weiterarbeit
Multivisuelle Ausstellungen in Deutschland und Marokko, immersive VR-Erlebnisse, Empowerment-Workshops für migrantische Selbstorganisationen sowie ergänzende BNE-Angebote an Schulen und Bildungseinrichtungen.

Vielen Dank an unsere Fördergeber, die das Projekt möglich machen!

Datei:Engagement-global-logo.jpg – Wikipedia

Sie haben Fragen zum Projekt?

Ilham Temsamani
i.temsamani@fsi-forum.de
+49 151 54847311

Nach oben scrollen