Kommunikation FSI | Pressesprecherin Forum für Globale Verantwortung und Eine Welt

Tel.: 017653807644
i.riedel@fsi-forum.de

Was sind Isabels Themenschwerpunkte?

  • Nachhaltigkeitskommunikation
  • Kommunikation in ehrenamtlichen Strukturen
  • Interne und externe Kommunikation
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Social Media
  • Internationaler Austausch
  • Netzwerkmanagement
  • Bild für nachhaltige Entwicklung

In welchen Projekten und Initiativen ist Isabel aktiv?

  • Jung. Innovativ. Nachhaltig. 
  • Orte der Veränderung
  • Forum für globale Verantwortung und Eine Welt

Isabel ist seit August 2021 beim FSI tätig. Der Fokus ihrer Arbeit liegt besonders auf der kommunikativen Begleitung sozial-ökologischer Projekte und Organisationsentwicklungsprozesse. Dazu gehören Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media-Management und Eventorganisation. Zudem unterstützt sie Vereine und Organisationen in den von ihr begleiteten Projekten dabei, eine individuelle, zielgruppenspezifische Kommunikation nach intern und extern aufzubauen und somit die individuellen Ziele voranzubringen. Außerdem ist es ihr ein großes Anliegen Themen sozial-ökologische Nachhaltigkeit gesellschaftswirksam zu vermitteln und im öffentlichen Diskurs relevant zu machen.

Isabel kommt aus dem kommunikationswissenschaftlichen Bereich. Sie hat einen Bachelorabschluss im Studiengang „Crossmedia-Redaktion/Public Relations“ von der Hochschule der Medien in Stuttgart und in- und ausländische Berufserfahrungen im Lokaljournalismus, im Eventmanagement, in Pressestellen von Unternehmen und in PR-Agenturen gesammelt. Seit 2021 studiert Isabel im Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement“ an der Westfälischen Hochschule. Sie möchte ihre Erfahrungen und Kenntnisse aus der Kommunikationswissenschaft dazu nutzen, um nachhaltiges Handeln und Entwicklung zu fördern. Aus diesem Grund schrieb sie etwa ihre Bachelorarbeit zum Thema „Umweltkommunikation von NGOs auf sozialen Medien“.

Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, die vielen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskursen zu sozial-ökologischer Nachhaltigkeit zielgruppenspezifisch zu kommunizieren und mit dieser Kommunikation zum Handeln anzuregen.