Die kostenlose Fortbildung für dich und dein Engagement

Du möchtest dich in Solingen für eine nachhaltige und bessere Welt engagieren? Du zeigst klare Kante gegen Rassismus und setzt dich für gesellschaftliche Vielfalt ein? Dann werde jetzt Courage-Botschafter*in! Die Fortbildung findet statt vom 26.-27. September in Solingen.

Engagement fördern, Interessen stärken – trotz und gerade in Zeiten von Corona
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben uns alle getroffen, wenn auch sehr unterschiedlich. Was wir daraus lernen können? Solidarität ist wichtig, Courage zeigen notwendig! Dasselbe gilt für viele andere Themen, die uns bewegen, sei es der Kampf gegen Rassismus oder für Klimagerechtigkeit.

Möchtest du dich in einer spannenden Fortbildung mit Themen, die dich interessieren, auseinandersetzen? Willst du endlich lernen, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen – und dafür auch noch Startkapital von uns bekommen? Dann melde dich jetzt an!

Unser Angebot: Eine kostenlose Fortbildung für Jugendliche und junge Erwachsene zu „Courage-Botschafter*innen“
Das Forum für Soziale Innovation hat gemeinsam mit dem Projekt Changemaker von Jump-In (AWO Solingen) ein spannendes Wochenendsemianr konzipiert. Expertinnen arbeiten mit euch zu den Themen Anti-Rassismus und Klimagerechtigkeit. Anschließend lern ihr die Basics im Projektmanagement – denn: Wir helfen euch dabei, euer eigenes Projekt zu planen und umzusetzen. Bis zu 400 Euro „Starthilfe“ könnt ihr dazu bekommen!

Wer kann teilnehmen?
Engagierte und interessierte junge Menschen aus Solingen.
Es gibt eine begrenzte Anzahl an Plätzen, die nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden.

Details und Anmeldung

Die Fortbildung findet statt vom 25.-27. September 2020 im AWO Proberaumhaus Monkeys in Solingen. Bitte beachtet: Ihr könnt keine einzelnen Workshops besuchen, sondern müsst die gesamten Seminarzeiten vor Ort sein.

Programmablauf:

Wir haben den Ablauf geändert, das Seminar findet nun nur am Samstag und Sonntag statt!

Samstag, 10-20 Uhr
Workshop zum Thema Klimagerechtigkeit
Workshop zum Thema Antirassismus
Exkursion in Solingen

Sonntag, 10-14 Uhr
Einführung ins Projektmanagement & Planung der eigenen Projekte

Anmeldungen bitte direkt an changemaker@awo-aqua.de
Wir schicken euch dann eine Bestätigung der Teilnahme sowie ein Formular zu. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Ansprechpartnerin:

Lisa Stroetmann
Projektleiterin
Tel.: 01772807019
l.stroetmann@fsi-forum.de